21.11.2009

Halbzeit

... zumindest für dieses Mal. Will heißen, Fortsetzung folgt.


Eigentlich wollte ich heute nur einen einzigen kleinen Dreizeiler in Russisch schreiben. Am Ende habe ich mich summa summarum 6 Stunden mit russischer Grammatik malträtiert . Ja, ja, es gibt Leute, die stehen auf so etwas. Ist eben Schxxx wenn man nicht weiß ob die "Woche" hier männlich,weiblich oder beides :=) ist..... Hhhhmmm, stelle fest, ich hab´s schon wieder vergessen.
Man müsste noch mal 30 sein :=). OK , soviel zum Thema Alterskrankheiten.

Mein allabendlichen Spaziergang ging heute mal in Richtung City-Center. Irgendwie ist hier alles größer und gewaltiger als bei uns.... wenn ich da so an Ruhla, Eisenach oder Leipzig denke.... ist eben doch gut wenn man mit deutscher Beteiligung nochmal von Null anfangen kann. ... ... ... irgendwo hab ich noch eine Telefonnummer von der Luftwaffe rumliegen...ich meine für daheim .....aber ich glaub, die machen nichts mehr... :=)

Mein Plan für morgen ist klar : Kultur pur. ;)
Ohne Flax und Krümel, morgen mach ich einen auf intellektuell. Fotoapparat wird grad geladen, City Guide in English und Putevoditjel in Russisch liegen parat. Ich werde berichten.

Laut Reiseführer,Internet und Gelben Seiten müßte genau gegenüber von meinem Quartier der Zoopark und das Dolphinarium liegen. Gegenüber meinem Quartier ist ... nur ein (mein) 24-Stunden-Geöffnet-Kiosk. Na ich werd mal jemanden fragen, der vertrauenswürdig erscheint und fliessend Russisch spricht.

Abgesehen vom Outfit (ich berichtete über die Männermode) fällt man als Ausländer auf. Auf hunderten von Metern wirst Du geoutet :
* Du bist der einzige Trottel, der auf Ampelgrün wartet.
* Du bist der einzige Trottel, der freundlich durch die Welt geht.
* Du bist der einzige Trottel, welcher nicht mit Bierflasche in der Hand unterwegs ist.
* Du bist der ..... , welcher nicht den Blick stur auf die Straße richtet

WIR blicken geradeaus !

Kharkov, 22:00 Uhr, 3° C, "fucking cold" sozusagen. Mc Donald´s Freisitz ist offen..... und voll !!!
Fragen? ... Nö !

Ja, Brille darf ich morgen nicht vergessen. Weil ohne Brille kann ich keinen auf intellektuell machen. (Eildieweil ich die Stadtführer sonst nicht lesen kann, und ohne Stadtführer fetzt das nicht :=)

?

... Julitschka. Ist das ein Grund Russisch zu lernen?
...sagen wir mal , es ist ungemein motivierend.

Eigentlich

... könnte ich jetzt bei Muckel sitzen, ein paar Bier verhaften, eine Runde Poker spielen und gegebenen Falls (notgedrungenermaßen) die häßlichen germanischen Weibsbilder angucken oder deren Labersülz anhören. ( Sorry, manchmal muss man eben ehrlich sein:=)

Nein , ich habe mich heute für einen "Heimabend" entschieden. Baba Olga hatte keinen Dienst. Baba Liyudmilla schiebt heute Nachtschicht... im "24-Stunden-geöffnet-Kiosk" (übrigens heißt der Kiosk auch im Russischen "Kiosk" ; der Kiosk ist wahrscheinlich russischer Herkunft). Aber die (Baba Liyudmilla) kennt mich auch schon :=) ... mittlerweile... War etwas verwundert, daß ich heute kein "Stare Misto" gekauft habe. Nein! " Dve KORONA" . Ok. Später hab ich zu meinem Leidwesen festgestellt, dass die Brühe alkoholfrei ist. Na ja, fast alkoholfrei. Nur dreieinhalb Umdrehungen, dafür sind´s 650 ml :=). Schmeckt aber definitiv besser wie das Abwasser, welches man uns in promised Germany als Clausthaler verkauft. Glücklicherweise fand ich in meinem Cholodnik noch eine halbe Flasche Hortitza zum verdünnen :=)

Matka Olga (bei mir heißen alle Olga:=) hat den exorbitant wichtigen Posten, das automatische Tor zum Innenhof meines Quartiers zu bewachen. Im Falle kriegerischer Auseinandersetzungen oder anderer Zwischenfälle soll sie die Miliz rufen und natürlich soll sie das Tor öffnen, wenn ich mit zwei Flaschen "Korona"in der Hand an der Pforte läute. Matka Olga ist geschätzte 80 Jahre alt, verdient sich zu ihrer schmalen Pension, welche die Hundert-Euro-Marke nicht überschreiten dürfte, ein paar inflationäre Griwnen dazu. Mittlerweile geniest sie es mich jeden Tag nach meinem Quartier zu fragen, wenn ich ihr KDL durchschreite. (Mann, hab ich das schön geschrieben :=). : "Schestdesjat tschtyrije"... .... Eigentlich geniest sie nur mein " Dobriye vetcher". Ja,ja, die "Fritzen"..... sind eben die Einzigen die immer ein freundliches "Guten Abend" zur Hand haben. "Gute Nacht" will ich ihr mal nicht wünschen, das könnte sie falsch verstehen :=)

20.11.2009

I´m a Sex Tourist

Ehrlichkeit währt am längsten.:=)

Im Irish Pub "St. Patrick" (mein zweiter Kneipenbesuch in 2 Wochen, Krushovitze 0,5Ltr/23 Griwen ,aus Czechland und Klasse Irish Folk Music) graben mich die Studentinnen an: Alexandra 20 , Jevgenia 21. Den ist scheißegal ob Du in Begleitung (Raisa, 42) dort bist.

"I´m a sex tourist" . HHmmm ... ja! funktioniert Eins A. Nach Sichtung meiner gesammelten Russisch-Lehrbücher im Quartier: "Crazy man " .

Weil nun Raisa am Wochenende keine Zeit hat..... Ihre Allerbeste Freundin könnte mir ja Gesellschaft leisten. "Sie ist hübsch und jünger, spricht gut englisch und ist Doktor. "Weil nicht gut wenn Du allein bist in fremde Stadt an Wochenende. ich rufe sie an"

In welchem Film bin ich hier eigentlich. Hoffentlich gibts eine Fortsetzung. :=)

18.11.2009

Morgen gibts Mecker

ja morgen gibts Mecker, von Utschitjelnitza Irina. Keine Hausaufgaben gemacht.
"U menja net damaschniye sadanii" ... Na ja Wecker gestellt und morgen früh gemacht.

Dafür hab ich Fußball geguckt. ICH !!!... hab Fußball geguckt. Inmitten einer Meute Ukrainer und -innen. Im Irish Pub. Riesengaudi. Definitiv sind danach ohrenschmalzfreie Gehörgänge garantiert. Ukraine hat leider verloren. Ja leider ! Bin eben Lokalpatriot ! Dafür hat Russland dann von Slovenien einen auf die Mütze gekriegt, zumindestens zeitweise. Die Feier war noch größer.

Nächste Woche eröffnen die Universitäten wieder. Nach drei Wochen "Quarantäne". Dann ist die Stadt wieder voll. ...Hat man mir versprochen:=) ... Ich weiß jetzt schon nicht wo ich hingucken soll , wenn ich mich durch die Stadt bewege. Und die Mädels aller Alterklassen lächeln verlegen zurück. Wahrscheinlich bin ich der einzige der gutgelaunt mit einem freundlichen, wenn auch leicht verschmitzten, Grinsen durch die Straßen läuft. Wo kommt eigentlich der Begriff "verschmitzt" her?

Das allerorten bekannte Bakschisch, Schmiergeld oder wie auch immer genannt, heißt hier "Deputat". Irina konnte sich überhaupt nicht erklären, warum ich nach der Erklärung desselben mangels lachbedingter Atemnot ein Time-Out genommen habe.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines "маленький черный зонт"zu 55 Griwna . Jetzt kanns regnen :=)

16.11.2009

Geschmacksfrage

Kann sich eigentlich jemand vorstellen, wie Gemüse schmeckt, welches nicht aus Holland kommt?
Ich ja ! Mittlerweile. Ich hab es celebriert:

Warum müssen wir daheim eigentlich immer diesen EU-genormten Dreck aus Holland fressen?

Pech gehabt


Miss Ukraine hat angerufen. Sie kommt auch aus Kharkov (denk ich mal); pretty cute face; irgendwo um die 178 (keine Hektik, ich habe meine Western-Boots bei:=) ; definitiv hat sie auch jene panikverursachenden schönen Augen und jenes bezaubernde Lächeln (wie eben jede Ukrainische Frau) und sicherlich hat sie auch Grübchen, dort wo sie hingehören, .... hmmmm ich liebe Grübchen. na,ja . Ach ja , sie hat angerufen; wollte ein Date.

Devutchka !
Mädchen !
Da draußen sind 5 Grad, Dauerregen seit 24 Stunden, ich besitze seit gestern immer noch keinen Regenschirm! Ich war bis auf die Knochen nass, die Haare sind mir eingefroren und ich wollte heim zu Mutti :=)

ICH VERLASSE DIESES QUARTIER HEUTE NICHT !!!
Auch für Dich nicht.
:=)

15.11.2009

Ampel News

Meine geliebte Fußgängerampel, (genau ! jene die mir das Ukrainische Sportabzeichen verschaffen wird) verspricht unterhaltsame Beobachtungen, die ich gerne teilen möchte.

Strassenhunde :
In Kharkov sehr diszipliniert! ; Immer im Rudel; immer in einer Reihe (schnurgerade); der kleinste immer vorne weg. Ampel ROT ... Rudel bleibt stehen; AN der Linie!...Ampel GRÜN... Rudel über die Straße; 90 Grad , immer auf dem kürzesten Weg; der Kleinste vorneweg.
Heute hat doch ein Nachzügler die Straße quer genommen.
Na haben die DEN vielleicht vollgekläfft ! Ordnung muss sein ! Gelle :=)

Wellensittiche und Fußgänger-Ampeln

Eigentlich müßte die Überschrift lauten:
"Was tote Wellensittiche und die Fußgänger-Ampeln in Kharkov gemeinsam haben"

Der (mittlerweile tote) Wellensittich meines Bruders hatte die verdammte Fähigkeit das Klingeln ("Läuten" für Nichtkenner des ost-deutschen Wortschatzes) eines Telefons täuschend ähnlich nachzumachen. Diese Fähigkeit des Vogels erbrachte meiner verehrten Frau Mutter die Auszeichnung mit dem Sportabzeichen des deutschen Sportbundes. ... Vogel krähte ... Mutter rannte zum Telefon ....er krähte sehr, sehr oft.

Die (mittlerweile immer noch funktionierenden) Fußgängerampeln in Kharkov haben die verdammte Eigenschaft, jede Grün-Phase (das muss ich für Nicht-Ost-Deutsch-Sprachschatz-Eigner nicht übersetzen) mit einem Ton zu einzuläuten, der meinem e-mail-Klienten entnommen scheint. "Kling Klong" .... kurzer Sprint zum PC ...email?... nix da ? ! .... War wohl doch wieder nur die Ampel vor meinem Fenster. Für das Sportabzeichen der Republik Ukraine habe ich schon einen Platz daheim gefunden. Ein heimisches Plätzchen... da saß immer mein Nymphensittich :=)

D+Day plus 7 Teil 2

Nach einem feudalem Sonntagabend-Allein-In-Kharkov-Abendmahl, welches meinen Cholodnik im nachhinein vollkommen überflüssig gemacht hat, gönne ich mir wieder mal ein paar "Stare Misto" und schreibe ein paar Zeilen des vom Stammleser heißbegehrten und erwarteten Blödsinns :=)

An meinem Stammkiosk, der wie schon geschrieben rund um die Uhr geöffnet hat , hatte heute Baba Olga ihre Schicht. Ich weiß nicht ob Baba auch Olga heißt, auf jeden Fall sieht sie so aus. Rote Haare, knapp zweieinhalb Zentner, dirigiert ihre Kunden in der Zackigkeit eines preußischen Feldwebels und freut sich mittlerweile immer wenn ich erscheine. Das ist genau der Typ Schwiegermutter, den wir alle gern haben wollen. Die scheißt ihre Tochter an, damit diese Dir Bemmchen schmiert. :=) Yeah !
Ja, ja , Baba Olga spricht auch jetzt immer ganz langsam mit mir. Ich gehe gerne bei ihr einkaufen.